Sie haben einen Verkaufsraum und wissen nicht nach welchen Aspekten sie die Warenpräsentation aufbauen sollten. Wie gestalte ich z.B. im Einzelhandel meine Verkaufsraum optimal damit ich den Rohertrag maximiere: Category Management. Nach welchen Grundsätzen ist die Warengestaltung durchzuführen? Gemeinsam beantworten wir diese Fragen in Rahmen eines Projekts angepasst an Ihre Umgebung und ihre Produkte:
- Nach welchen Kriterien präsentiere ich meine Produkte im Verkaufsraum und wie kann ich diese optimieren (Category Management)
- Die Mitarbeiter werden auf die Neugestaltung der Warenpräsentation und die Überlegungen, die dahinter stehen eingeschult und können diese Ansätze in Zukunft selbständig bei der Umgestaltung (z.B. Sommer / Winter / Aktionen) berücksichtigen.
- Unterstützung bei der Umgestaltung der Warenpräsentation im Verkaufsraumes
- Gemeinsam gestalten wir mit Ihren Mitarbeiter den Verkaufsraum um
- Ziel: Zukünftig durch ihre Mitarbeiter laufend selbständig optimierte Präsentation der Produkte
- Wie kann ich durch digitale Inhalte, die Leute auf Produkte mit maximalen Rohertrag lenken.
- Informationsbildschirme (Digital Signage Lösung), selbst durch sie wartbar
- Kundenstromanalyse: Wo gehen bzw. schauen die Kunden hin und welche Produkte sind entsprechend zu platzieren.
- Kategorien und Warengruppen durch Schilder signalisiert: Die Kunden orientieren sich im Verkaufsraum und finden die gewünschten Produkte
- Messung der Ergebnisse der Umgestaltung der Warenpräsentation nach den Grundsätzen des Category Managements: Nach erfolgter Umgestaltung der Warenpräsentation messen wir das Ergebnis aufgrund der neuen Verkaufszahlen und passen eventuell die Warenpräsentation weiter an (ständige Optimierung)
- Nach welchen Kriterien präsentiere ich meine Produkte im Verkaufsraum und wie kann ich diese optimieren (Category Management)
Verkaufsraum – Ihr Nutzen
- Category Management: Maximierung des Rohertrags durch geschickte Platzierung der Waren: Die Kunden greifen zu den „richtigen“ Produkten
- Der Nutzen für die Kunden wird verbessert und transparent gemacht
- Der Rohertrag pro Kunde steigt
- Kunden können sich besser im Verkaufsraum orientieren bzw. informieren und greifen zu mehr Produkten bzw. den richtigen Produkten für sie.
- Kostengünstige Infoscreens (Digital Signage): Inhalte einfach durch sie selbst änderbar – An die Bedürfnisse Ihrer Kunden angepasst -> Kunden sind gut über die Produkte informiert
- Die Mitarbeiter sind geschult und können selbständig optimierte Änderungen der Warenpräsentation durchführen. Auch in Zukunft ist ihr Verkaufsraum optimiert.
- Category Management: Maximierung des Rohertrags durch geschickte Platzierung der Waren: Die Kunden greifen zu den „richtigen“ Produkten