Betriebswirtschaft

Nachfolgend ein grober Überblick meiner Leistungen:

Felder Unternehmensberatung Mag. Manfred Haage
Felder Unternehmensberatung

Prozessanalyse/ Optimierung von ausgewählten, definierten Prozessen

    • Optimierung von Prozessen in Ihrem Unternehmen unter Berücksichtigung des „Magischen Dreiecks Zeit/ Kosten/ Qualität“
    • Auswahl der wichtigsten Produkte – Konzentration im Einkauf auf diese
    • Optimierung des Produktportfolios auf maximalen Rohertrag
    • Optimierung Lagerhaltung – Lagerflächen – Lagerkosten
    • Definition von klaren Richtlinien / Zuständigkeiten der Mitarbeiter
    • Notfallskonzeption /-Pläne führen zu einem handlungsfähigen Unternehmen bei außergewöhnlichen Ereignissen

Unternehmensstrategie

Die Unternehmensstrategie ist die Leitlinie in ihre unternehmerische Zukunft. Sie muss gut überlegt werden und dient als Richtschnur für das tägliche Handeln der Mitarbeiter. Ich helfe Ihnen bei der Erstellung und Kommunikation der Strategie ihres Unternehmens.

Marketing

    • Wie kann ich meine Kunden am besten ansprechen und möglichst alle Verkaufschancen wahrnehmen
      • Cross Selling
      • Up Selling
    • Wie und wo soll ich mich als KMU präsentieren?
      • Einfache, selbst durch den Auftraggeber wartbare Website
      • Facebook Auftritt, Integration Homepage und Facebook – Storytelling über Facebook – seriöser Auftritt auf der Website
    • Sind meine Daten die ich über meine Kunden gesammelt habe ausreichend und wie kann ich sie zu meinem Nutzen einsetzen
    • Category-Management zur Steigerung der Roherträge bei den Produkten im Verkaufsraum

Verkaufsraum

    • Nach welchen Kriterien präsentiere ich meine Produkte und wie kann ich diese optimieren (Category Management)
    • Unterstützung bei der Umgestaltung meines Verkaufsraumes
    • Wie kann ich durch digitale Inhalte, die Leute auf Produkte mit maximalen Rohertrag lenken.

Interim Management

Sie haben eine nicht besetzte Position, welche nicht so rasch nachbesetzt werden kann (Personalmangel, unklare Aufgaben etc.). Dort sollen auch die Prozesse optimiert und dokumentiert werden. Ich als Interim Manger übernehme diese Stelle kurzfristig, dokumentiere die Prozesse und übergebe die Tätigkeit an an ihren neuen Mitarbeiter.

Kostenreduktion

Ich durchforste ihre Kostensituation und identifiziere Kostentreiber und mache ihnen einen Vorschlag zur Optimierung.